2016

Den Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. gibt es jetzt auch bei Facebook!

                         Wir freuen uns über jeden Besuch auf unserer Facebookseite.

                  Gerne darf unsere Seite natürlich auch mit "gefällt mir" markiert werden.

https://www.facebook.com/Elternfond-der-Kita-StLaurentius-637164416490219/

Waffel-/Glühweinstand in der Saarburger Innenstadt

 

Wieder einmal lockte der Waffel-und Glühweinstand unseres Fördervereins beim traditionellen Weihnachtsshopping am 15.12.2016 zahlreiche Besucher in die Saarburger Innenstadt.

Mit weihnachtlicher Musik, leckeren frischgebackenen Waffeln oder knusprigen Zimtwaffeln, heißem Glühwein bzw Kinderpunsch und geselligem Miteinander konnten wir nicht nur Adventsstimmung und Weihnachtsfreude verbreiten, sondern auch zugunsten der Kita-Kinder St. Laurentius eine absolut gelungene Verkaufsaktion ermöglichen.

 

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. dankt allen fleißigen Waffelbäckern , Helfern, Förderern und Unterstützern für das Gelingen dieser Aktion.

Danken möchten wir besonders dem Team des Eisen- und Haushaltswarengeschäfts Zenner für die tolle Unterstützung und Ermöglichung des Standes auf dem Gelände, sowie der Firma Peiffer für die liebe Unterstützung beim Aufbau des Standes und der Ausleihe der Tische.

Auch an den Musikverein Saarburg von 1892 e.V. möchten wir ein liebes Dankeschön richten für die schöne musikalische Darbietung.

Ein großer Dank geht insbesondere an die REWE-Filiale Saarburg für die großzügige Spende zur Zubereitung des Waffelteigs. 

 

Der Förderverein "Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V." wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe Feiertage!! 

 

 


500 Weihnachtskarten haben sich auf den Weg gemacht!

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Weihnachtskarten-Verkaufsaktion (bei der wir bis zu 500 Karten verkaufen konnten) so vielen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude machen können.

 

Sowohl beim Verkaufstand des Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. nach dem Familiengottesdienst vor der Kirche St. Laurentius und beim Adventsbasar des Katholischen Deutschen Frauenbunds Saarburg, aber auch an den Verkaufsstellen in den Kitagebäuden, dem Xundheitszentrum  und der Kulturgießerei Saarburg konnten sich Interessierte die liebevoll gestalteten Weihnachtsmotive anschauen und zugunsten der Kita-Kinder erwerben.

 

Einen besonderen Dank möchten wir den Damen des katholischen deutschen Frauenbunds Saarburg, insbesondere der Vorsitzenden Frau Barbara Jäger, aussprechen für die gemeinsame gelungene Zusammenarbeit beim Adventsbasar und sagen DANKE für den netten adventlichen Nachmittag. 

 

Ein weiterer großer Dank geht an Ralph Gäßler vom Xundheitszentrum Saarburg sowie Frau Annette Barth und Frau Sigrid Schneider von der Kulturgießerei Saarburg für die liebe Unterstützung bei der Verkaufspräsentation der Weihnachtskarten.

Zudem freuen wir uns sehr darüber dass wir einen Großteil der Karten an die Verbandsgemeinde Saarburg verkaufen konnten und möchten uns auch hier ganz herzlich bei Bürgermeister Jürgen Dixius sowie Frau Doris Kirsch für die große Unterstützung dieser Verkaufsaktion bedanken.

Wir wünschen allen viel Freude beim Verschicken der Weihnachtskarten und allen noch eine schöne Adventszeit!

 

 

 


Finanzierung Theaterfahrt 2016/2017 der zukünftigen Schulkinder (Zahnfeekinder)

Auch dieses Jahr freuen wir uns, dass wir vom Förderverein aus den Einnahmen der vergangenen Aktionen wieder einmal die alljährliche Theaterfahrt der zukünftigen Schulkinder finanzieren konnten ohne dass die Eltern eine zusätzliche Zuzahlung für die Eintrittskarten oder die Busfahrt übernehmen mussten. 

Am 29.11. 2016 ging es somit also für die Zahnfeekinder im Rahmen ihrer vorschulischen Projekten auf nach Trier zum Theaterstück "In 80 Tagen um die Welt". 


Neuer Vorstand gewählt!

Nach einem gelungenen Vereinsjahr 2015/2016 und der entscheidenden Umstrukturierung des Fördervereins fand am vergangenen Dienstag den 29.11.2016 im Rahmen der jährlichen offiziellen Mitgliederversammlung erstmalig die Neuwahl des erweiterten Vorstands statt.

 

Das neue Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen: 

Carina Pytlik (1. Vorsitz)

Jennifer Mei (Stellvertr. Vorsitz sowie Kassenwart)

Franziska Ziegelmeyer (Schriftführerin)

Alexia Salm, Silke Schaller, Kirsten Buschbaum (Beisitzer)

Inge Oswald (Mitglied kraft Amtes)

 

Nach erfolgreicher Vorstandswahl wurden auch die beiden neuen Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2016/2017 gewählt: Christiane Schmitt und Nina Neumeyer.

 

Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und das nächste erfolgreiches Vereinsjahr!


Herzliche Einladung!

Weihnachtsshopping und Wintergenuss
Der Elternfonds der Kita St. Laurentius Saarburg e.V. richtet am Donnerstag, 15. Dezember 2016 im Rahmen des Weihnachtsshoppings in Saarburg einen Waffelstand in der Innenstadt aus. Direkt vor dem Eisen- & Haushaltwarengeschäft Zenner möchten wir mit frischen selbstgebackenen Waffeln, knusprigen Zimtwaffeln zum Mitnehmen sowie leckerem Glühwein und Kinderpunsch weihnachtliche Stimmung verbreiten. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie sich zwischen Ihren Weihnachtseinkäufen etwas Zeit für einen winterlichen Genuss. Alle Einnahmen dieses Abends kommen den Kindern der Kindertagesstätte St. Laurentius zu Gute. Der Waffelstand ist von 17 bis 22 Uhr geöffnet.


Siegerehrung der "Helden-gesucht"-Kampagne 03/2016

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung durfte der "Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V." am Montag, den 7.11. 2016 in den Räumlichkeiten des neuen Volksbank-Beratungszentrum in Trier die Siegesprämie von 350 Euro für den 6. Platz entgegen nehmen.     

Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es uns nun möglich die Materialkosten für die angedachte Renovierung des Waldwagen zu finanzieren. Vielen herzlichen Dank an alle die uns bei dieser Aktion ihre Stimme geschenkt haben!


Weihnachtskartenaktion

Vor einigen Tagen waren die Kita-Kinder im Haus Schadallerstr an einem kreativen Nachmittag zusammen mit den Fördervereinsmitgliedern fleißig am gestalten und haben mit verschiedenen Techniken wunderschöne weihnachtliche Motive erstellt.

Aus diesen Motiven werden wir vom Förderverein nun Weihnachtskarten erstellen, die jeder Interessierte gerne bei uns erwerben können.

 

Da wir natürlich leider nicht jedes einzelne Motiv der Kinder zur Karte drucken können, haben wir vom  Förderverein uns für 8 Motive entscheiden, die jeweils in zwei Sets gekauft werden können.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Namen der Künstler nicht benennen möchten, da wir die einzelnen Motive jedes Kindes wertschätzen und nicht möchten,  dass die Kinder enttäuscht sind, weil ihr Name nicht benannt ist.

Für die Kita-Eltern sowie Verwandte und Bekannte werden ab Donnerstag den 3.11.  - 1. 12.16      in den Eingangsbereichen der beiden Kita-Gebäuden die Listen für eine Bestellung aushängen.

Weitere Interessierte und aber natürlich auch Eltern können sich gerne mit unten anhängendem Kontaktformular (unter Angabe des Namens und wenn vorhanden der Kita-Gruppe) direkt mit ihrer Bestellung an uns wenden.

Im Anschluss werden wir dann die gewünschten Karten drucken und Ihnen rechtzeitig fürs Weihnachtsfest zur Verfügung stellen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir noch an das Schreibstübchen Saarburg richten für die liebe Spende  in Form von Bastelpapieren!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wir suchen tatkräftige Unterstützung!!!!

 

Die kath. Kindertagesstätte St. Laurentius Saarburg ermöglicht in ihrer pädagogischen Arbeit durch regelmäßige Naturtage, dass Kindern der "Wald" als Erlebnis- und Entwicklungsraum geöffnet wird. Damit sie dies auch bei nicht so gutem Wetter ermöglichen können und auch nicht alle dazu benötigten Utensilien ständig transportieren müssen, hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn die Kinder der Kita einen Bauwagen als "Waldwagen" ihr eigen nennen können.

Da der bisher genutzte Waldwagen der Kita stark sanierungsbedürftig ist und so nicht mehr genutzt werden kann, möchten wir als unser aktuelles Spendenziel die Renovierung des vorhandenen Bauwagens angehenWir möchten gerne mit der Renovierung des Waldwagens einen kleinen Ausweg vom Baulärm und „Renovierungsstress“ während der anstehenden Umbauphasen für unsere Kinder aber auch für das Kitateam schaffen und so die Möglichkeit geben die Naturtage/Waldausflüge noch mehr zu intensivieren!

Hierzu werden noch interessierte Helfer gesucht, die den Förderverein bei den Renovierungsarbeiten tatkräftig unterstützen möchten.

 

Wenn Sie also Lust und Zeit haben, sich handwerklich zugunsten der Kita-Kinder zu betätigen, können Sie sich gerne bei Interesse und auch Rückfragen unter folgender Emailadresse melden:  foerderverein.kita.saarburg@gmail.com

 

 

Welche Arbeiten wir genau angehen werden und wann, möchten wir entsprechend mit den Helfern abstimmen. 


Second-Hand-Markt "Alles fürs Kind im Herbst und Winter"

Wieder ließen sich am vergangenen Samstag (10.9.16) die Besucher unseres alljährlichen Second-Hand-Markt von den Angeboten an den Verkaufstischen zum Shoppen einladen. Trotz des eher sommerlichen Wetters konnten zahlreiche Verkäufer ihre herbstliche/winterliche Kinderkleidung und Spielsachen  an interessierte Käufer vergeben.

 

 

Dank der tollen Kuchenspenden durch die Eltern der Kindertagestätte  konnten die Besucher sich anschließend dann am Buffet unseres Fördervereins leckeren Kuchen für den Nachhauseweg einpacken lassen oder sich vor Ort beim gemütlichen Zusammensein stärken, während sich die Kinder in der extra eingerichteten Spielecke beschäftigten.

 

Herzlich danken möchten wir der Grundschule St. Laurentius  und der Verbandsgemeindeverwaltung für die erstmalige Nutzung der Turnhalle. Ein ganz besonderer Dank geht allerdings an den Tennisclub Schwarz-Weiß DJK Saarburg 1925 e.V., der extra für uns auf die Nutzung der Halle an diesem Tag verzichtete. 

Auch möchten wir uns ganz herzlich für die Zur-Verfügung-Stellung der Bierzeltgarnituren beim Getränkehandel Peiffer bedanken.

 

Mit der großen Unterstützung unserer Förderer und Gönner war dies wieder eine gelungene Aktion. 

 


Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn Sie bei Ihren Freunden und Bekannten für unser aktuelles Spendenziel werben.

 

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen bereits jetzt.

 

Die Möglichkeit zur Stimmvergabe für den eigenen persönlichen Helden gibt es nur für Mitglieder der Volksbank Trier, die durch ihre Kontoverfügung auch einen Genossenschaftsanteil bei der VOBA haben und sich zudem für das Internet-Portal "Meine Volksbank" registriert haben.

 

Näheres über das aktuelle Spendenziel/Förderprojekt unseres Fördervereins erfahren Sie auch auf unserer Homepage: http://foerderverein-kita-saarburg.jimdo.com/spenden/

 


Teilnahme "Helferherzen"

 Für unsere erfolgreiche Arbeit insbesondere im Jahr 2015/2016 können wir sehr stolz sein!

Dies zeigt uns auch die tolle Urkunde, die wir im Rahmen der DM-Aktion "Helferherzen" gewonnen haben. Leider haben wir die Endausscheidung nicht für uns bestimmen können, aber auch über diese schöne Anerkennung von der regionalen Jury freuen wir uns sehr.

 

Gerne können Sie sich von den zahlreichen Engagements überzeugen, die an der Aktion teilgenommen haben: https://www.helferherzen.de/


HERZLICHE EINLADUNG!

 

      Der Förderverein und Elternausschuss

                    der Kita St. Laurentius

                            veranstaltet

                           am 10.09.2016

                      zwischen 14 und 16 Uhr                    den diesjährigen Second-Hand-Markt          “Alles für’s Kind im Herbst und Winter”.

 

     Wegen den geplanten baulichen                 Maßnahmen in der Kita St. Laurentius       werden wir den Second-Hand-Markt           in diesem Herbst  erstmalig in der             Turnhalle der Grundschule St. Laurentius    ausrichten.

 

 

 

 

 


SPIELEND INTEGRIEREN- Gewinnspiel der Spielefirma AMIGO

                         „Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund“

Passend zu diesem arabischen Sprichwort sucht seit einigen Wochen die Spielefirma AMIGO in Ihrem Aufruf nach sozialen, kirchlichen und gemeinnützigen Einrichtungen oder auch Vereine, die sich im Bereich Integration engagieren. http://www.amigo-spiele.de/2016/06/01/spielend-integrieren-spielepakete

Dies liess sich der "Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V." natürlich nicht zweimal sagen und so schickte die stellvertretende Vorsitzende Jennifer Mei gleich eine entsprechende Bewerbung für den Gewinn eines Spielepakets an AMIGO. 

Der Aufruf kam uns gerade recht, um die  Projekte/Aktionen im Rahmen der interkulturellen Pädagogik  (u.a. interkulturelles Frühstück für Eltern, gemeinsames Singen/Tanzen mit Liedern in verschiedenen Sprachen, Plätzchen backen/Kochen mit Rezepten aus aller Welt)  und das Engagement von Frau Olga Jacobi ,als Fachkraft für den Bereich "Integration/ Interkulturelle Förderung", zu unterstützen.  

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dank AMIGO am vergangenen Mittwoch (13.7.16) den Kindern der Kita St. Laurentius vier neue Spiele für das gemeinsame Lernen überreichen durften.

 


Hurra, wir haben unser Spendenziel für das Kitajahr 2015/2016 erreicht!

Im Rahmen des diesjährigen Familienfest  am 26.6.16  gab es für die Kinder und Erzieherinnen der Spatzen- und Kükengruppe eine besondere Überraschung.

Damit auch die jüngsten Nestkinder der Kita St. Laurentius in Zukunft ohne großen Aufwand die umliegende Natur und die Stadt Saarburg bei den Spaziergängen erkunden können, finanzierte der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. mit den Einnahmen und Spenden der vergangenen Aktionen, den gewünschten Turtle Kinderbus mit 6 Sitzplätzen für die gemeinsamen Ausflüge.

 

 

Wir danken allen Eltern, dem Kitateam und allen Sponsoren für die Unterstützung bei den Veranstaltungen und Aktionen, die solche Anschaffungen erst möglich machen.

Zudem danken wir an dieser Stelle den Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass das Familienfest zu einem gelungenen Abschluss des Kitajahres wurde. Unser Dank richtet sich insbesondere an die Fleischerei Thörnich für die großzügige Würstchenspende und an den Marktleiter der Lidlfiliale Saarburg für die süße Nasch-Überraschung an alle Kinder.


Finanzierung "Outdoorspielzeug"

 

Der Sommer kann kommen und es können wieder fleißig Sandkuchen gebacken werden. Hierzu hat der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. sowohl für die Regelgruppen im Haus Schadallerstraße als auch für die Nestgruppen im Haus Pusteblume neue Sandspielsachen angeschafft. 

 

Mit leuchtenden Augen nahmen am vergangenen Donnerstag (23.6.16) die Kinder im Haus Pusteblume ihre neuen Sandsachen bei der Übergabe durch den Förderverein in Empfang und wir konnten gleich bei einer kleinen "Sandkastenparty" das neue Spielmaterial (oberes Foto) gemeinsam testen.

 

 

 

 

                                                                           (Das Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem angeschafften Sortiment für die 3-6                                                                                  Jährigen, besonders erfreut waren die Kinder über die neuen Sandgreifer.)

 

 

 


Aus Süßigkeiten werden neue Spielsachen

Wie das geht, zeigten wir mit unserer Tauschaktion (siehe Aufruf einige Beiträge weiter unten). 

Nachdem alle Tauschpakete nun bei den Schleckermäulchen angekommen sind und die Wichtelaktion ihr Ende fand, konnten wir am vergangenen Dienstag (7.6.2016) die große Überraschung den Kindern und ihren Erzieherinnen im Kita-Gebäude Schadallerstraße überreichen.

Da die Kindergartenkinder so eifrig bei den Vorbereitungen der Naschwerke mit ihren Mal-und Bastelarbeiten mitgewirkt hatten,war es uns eine besondere Freude den Kindern mit dieser Aufmerksamkeit zu zeigen, was durch ihren Einsatz möglich war.

Insgesamt kamen im Rahmen dieser Wichtelaktion 7 neue Spiele, 3 neue Bilderbücher, Fingerpüppchen, Malkreide sowie ein Bügelperlenset zustande.

Das Kitateam, die Kinder und Mitglieder des Fördervereins freuen sich über diese gelungene Aktion und danken allen Beteiligten.


Online einkaufen und kostenlos Spenden sammeln.

Charity-Shoppen mit Schulengel macht's möglich!

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen, und liebe Freunde und Förderer,

mithilfe von Schulengel.de hat der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V.  die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten, Gelder für den Förderverein zu sammeln – die gut für die Förderung unserer Kinder gebraucht werden können.

Viele Dinge des täglichen Lebens werden heutzutage über das Internet bestellt. Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben (Amazon, Ebay, JAKO-O, Otto, Expedia u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

 

- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.

- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.

- Sie müssen sich nicht registrieren.

Schulengel.de wurde von uns getestet und für gut befunden!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie also bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de gehen und damit kostenlos Spenden für unsere Kindertagestätte sammeln.

https://www.schulengel.de/einrichtungen/details/2588-kita-st-laurentius-saarburg

 

Gerne können Sie sich bei Fragen per Email an uns wenden.

 

 


"Wichtel-Tauschaktion" zugunsten der Kita-Kinder

Hallo liebe Naschkatzen,
da von dem Saarpedal-Verkaufstand des Förderverein "Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V." noch ganz viele Naschereien übrig sind, möchten wir eine Tauschaktion starten.
Viele Naschpäckchen mit ausgewählten Naschereien aus dem Verkaufssortiment (liebevoll von den Kitakids dekoriert) stehen bereit und möchten eingetauscht werden gegen neue Bilderbücher oder kleine Spiele für die Kitakinder.

Gerne können sich Anregungen von der amazon-Wunschliste geholt werden.
http://www.amazon.de/…/wi…/L5THNMGPRBVR/ref=cm_wl_rlist_go_v

Wer also Lust hat, mitzumachen und uns mit dieser Aktion unterstützen möchte, kann sich gerne bis zum 6.6.16 per Email melden und die Tauschaktion besprechen! 

 


Finanzierung Busfahrt der Vorschulkinder zum Begegnungstag "Heilig-Rock"

Der diesjährige Begegnungstag der Kindertagesstätten im Rahmen der Heilig-Rock-Tage stand unter dem Motto „Danke lieber Gott, du bist gut zu mir“ mit dem Heiligen Martin als zentraler Figur.

Auch die Vorschulkinder der kath. Kita St-Laurentius haben sich natürlich am 12. April 2016 mit ihrem Pilgerstab "auf den Weg zu Jesus" gemacht und sich in verschiedenen Workshops auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Gutes tun“ beschäftigt.

 

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. finanzierte auch in diesem Jahr die Busfahrt für die Kinder und die Erzieherinnen.

 


"Saarpedal 2016"

Trotz des eher trüben Pfingstwetters herrschte am vergangenen Sonntag (15.5.16) reges Treiben an der Saarpedal-Aktionszone "Beuriger Saarufer". Große und kleine Radfahrer freuten sich über die leckeren Laugenbälle und bewunderten die liebevoll dekorierten Süßigkeiten unseres Fördervereins. 

 

Wir danken allen Helfern und besonders den fleißigen Küchenfeen für das Beisteuern der selbstgemachten Naschereien.

 

Ein ganz großes Lob geht hier an die Kinder der kath. Kita St. Laurentius , die voller Eifer schon Tage im Voraus gebastelt, geschnitten und gemalt haben um die süßen Leckereien mit ihren Werken zu dekorieren. 

Nachdem am Vormittag die Besucherzahlen an unserem Stand doch noch eher überschaubar waren, änderte sich dies allerdings spätestens mit dem Beginn der Kinderschminkaktion.

Zahlreiche Kinder standen in der Warteschlange um sich in einen gefährlichen Tiger, eine süße "Hello Kitty" oder einen wunderschönen Schmetterling zu verwandeln. 

 

Dank der Unterstützung durch großzügige Warenspenden in Form von Süßigkeiten und Gebrauchsmaterialien (insbesondere durch Treff 3000 und Globus Losheim,  sowie durch Eltern der Kita St. Laurentius) gelang es uns nicht nur einen finanziellen Gewinn zugunsten der Kita-kinder zu erzielen sondern auch einen großen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Ein weiterer Dank richtet sich an die Firma Zenner, die zum Schutz vor jeglicher Wetterlage wieder ihren Faltpavillon zur Verfügung stellten.

 

Leider konnte trotz entsprechender Verkaufspräsentation nicht alles wie gewünscht verkauft werden und so spendete wir die restlichen 50 Laugenbälle an die Kulturgiesserei Saarburg, die diese im Rahmen der Flüchtlingsbegleitung verteilten.

Die restlichen Naschereien werden in den nächsten Tagen in Form von Naschpaketen in einer Wichteltauschaktion gegen neue Bilderbücher sowie Spiele für den Kindergarten und die Nestgruppen eingetauscht.

 

 


                Herzliche Einladung!

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. richtet beim Saarpedal am 15.5.2016 von 13 – 18 Uhr am Beuriger Saarufer (unterhalb der Post) einen Verkaufsstand aus.

Leckere selbstgemachte Karamellbonbons, Lutscher, Naschtütchen, süße „ABC-Kekse“ und selbstgemachte Müsliriegel erwarten alle kleinen und großen Schleckermäulchen.

 

Und als Stärkung für die bevorstehende Radtour gibt es bereits ab 10 Uhr frische Laugenbälle .

 

Besonderes Highlight für die kleinen Standbesucher: Die Erzieherinnen der Kindertagestätte werden für alle Kinder ab 13 Uhr kostenloses Kinderschminken anbieten.

 Also liebe Kinder, kommt doch mit euren Mamas, Papas, Omas, Opas und allen Verwandten und Freunden vorbei „geradelt“ und sagt uns doch Hallo!

 

Alle Einnahmen kommen auch bei dieser Aktion wie immer den Kindern der kath. Kindertagesstätte St. Laurentius zu Gute. 

 


"Saarburger Frühling 2016"

 

Frühlingswetter, fruchtige Cocktails und allerlei Leckereien erwarteten am vergangenen Sonntag (17.4.16) die Besucher des "Saarburger Frühling" an unserem Verkaufsstand.

 

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. bedankt sich bei allen Helfern, die sowohl mit tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau aber auch mit ihrem Engagement beim Standdienst zur Verfügung standen.

 

(Mehr Impressionen befinden sich in der Bildergalerie)

 

Großes Lob geht natürlich an die "Backfeen" und deren Helfer, die sich bereits Samstags oder am frühen Sonntagmorgen mit Eifer an das Backen, Verzieren und Dekorieren der Süßwaren begeben haben.

 

 

Besonders zu vermerken ist zudem ein lieber Dank an Wasgau  und das Eiscafe Cortina für die

großzügigen Spende in Form von Backzutaten und Gebrauchsmaterial für die Cocktailzubereitung.

Das Gelingen dieser Aktion verdanken wir unter anderem auch den zahlreichen Förderer und Unterstützer dieser Aktion:

-der Saarburger Gewerbeverband (Danke für die Teilnahmegenehmigung an der Gemeinschaftsaktion "Saarburger Frühling")

- Herr Marchand sowie Firma G. Benzmüller (Danke für die Stromversorgung )

- Firma Zenner (Danke für die Ausleihe des Faltpavillon)

sowie die Pfarrgemeinde Saarburg (Danke für die Möglichkeit zur Nutzung und Lagerung der Utensilien im  "Schwarzen Kopf")

  


Einladung zum "Saarburger Frühling 2016"

Der Elternfonds der Kindertagesstätte St. Laurentius e.V.  richtet im Rahmen des diesjährigen „Saarburger Frühling“ am 17.4.2016 von 11 – 18 Uhr  in der Innenstadt ( in der Nähe der Buchhandlung „Bücher Volk“, Ecke Marienapotheke ) einen Verkaufsstand aus.

Angeboten werden selbstgebackene Muffins und Kleingebäck sowie  Kindercocktails für Prinzessinnen, Seeräuber und einfach für alle, die gerne unsere Saftmischungen kosten möchten.

Kommen Sie also mit ihren Kindern vorbei und genießen Sie doch bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter ein leckeres „Piratengebäck“, einen Frühlingsmuffin, einen süßen Cakepop und viele andere Leckereien.

 

Alle Einnahmen dieser Aktion kommen wie immer den Kindern der Kindertagesstätte St. Laurentius zu Gute. 

 

 


Finanzierung Dokumentationsordner

Lern- und Bildungsdokumentation ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Erzieherinnen.

Damit jedes Kind auch seinen eigenen individuellen "Ich-bin-Ich"-Ordner mit Kunstwerken, Fotodokumentationen sowie Lerngeschichten füllen kann, finanziert bereits seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. die benötigten Sammelordner hierzu.

 

So wurden auch nun für die neuen Kita- Kinder, die im Laufe des aktuellen und des kommenden Kindergartenjahres aufgenommen werden, wieder genügend Ordner durch unseren Förderverein angeschafft.


Finanzierung des Projektausflug der Regenbogenkinder

Im Rahmen der vorschulischen Bildung besuchten am 30.3.16 die Regenbogenkinder der Kita  (Kinder die im übernächsten Jahr eingeschult werden) mit drei Erzieherinnen den Schmetterlingspark  "Jardin des Papillons" in Grevenmacher und konnten so wichtige Lerninhalte ihres aktuellen Projekts  "Schmetterlinge" vertiefen. Die Kosten für dieses Projekt-Highlight (Busfahrt sowie Eintitt) wurden komplett durch den Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. übernommen. 

Mehr Impressionen zu diesem Ausflug gibt es in der Bildergalerie!

 

 


Second-Hand-Markt 2016

Am Samstag, den 12.3.2016 lockte der Second-Hand-markt "Alles für`s Kind im Frühjahr und Sommer" von 14-16 Uhr zahlreiche Besucher in die Kindertagestätte. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Kuchenspender, die zu einer gelungenen Aktion beigetragen haben.

 

(Mehr Impressionen finden sich in der Bildergalerie)

 

 

 

 


 

      HERZLICHE EINLADUNG!

 

       Der Förderverein und Elternausschuss

                 der Kita St. Laurentius

                         veranstaltet

                        am 12.03.2016

                 zwischen 14 und 16 Uhr                      

    im  Kindergarten (Schadaller Str. 59, Saarburg)

         den diesjährigen Second-Hand-Markt

       “Alles für’s Kind im Frühling und Sommer”.

 

 

Die Verkäufer können gegen eine Gebühr von 10 Euro Tische mieten und ihre Waren selbst anbieten und verkaufen. Es können Kinderkleidung, Bücher, Spielzeug, Fahrzeuge und vieles Mehr angeboten werden.

Ein Kuchenbuffet sowie kalte und warme Getränke erwarten die Besucher.

Der Erlös der Tischgebühren und dem Kuchenbuffet erhält der Förderverein, um Ausflüge, Projekte oder neue Spielmaterialien für alle Kindergartenkinder zu ermöglichen.

 


Finanzierung Theaterfahrt 2016 der Vorschulkinder

 

Auch in diesem Jahr besuchten die zukünftigen Schulkinder wieder im Rahmen des vorschulischen Projekts das Theater Trier. Mit den Einnahmen der vergangenen Aktionen konnten wir u.a. die diesjährige Fahrt zum Kindertheaterstück "Peter Pan" am 26.2.16 finanzieren, sodass weder für die Eintrittskarten noch für den Bus einen Zuzahlung durch die Eltern notwendig war. 

 

http://teatrier.de/spielplan/peter-pan/

 


Förderung des Schwerpunkts                                  "Bewegungserziehung"

Bewegung und körperliche Aktivität hat eine große Bedeutung für die Gesundheit eines Kindes und ist daher ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Kita.

Um die Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten weiter zu unterstützen und um den Kindern erweiterte Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, wurden Anfang Dezember 2015 zusätzliche Materialien für die Bewegungsbaustelle angeschafft.

 

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. finanzierte aus den Erlösen der vergangenen Aktionen für die Kinder im Haus Schadallerstraße (Kinder zwischen 3-6 Jahren) einen Sprungkasten, ein Trampolin, ein Schwungtuch sowie Schaumstoffbauteile .