Gelungene Leseaktion anlässlich des Bundesvorlesetag

Anlässlich des diesjährigen 14. Bundesvorlesetags erwartete am vergangenen Freitag, den 17.11.2017, die Kinder im Alter von 2-10 Jahren erstmalig eine Lese-Aktion im Cafè Urban des Mehrgenerationhauses in Saarburg

Der bundesweite Vorlesetag als gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wurde bereits im Jahre 2004 ins Leben gerufen und findet seither immer am dritten Freitag im November statt, um gezielt Kinder zum Lesen zu motivieren.

Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen vor.

Der Förderverein der Grundschule St.Laurentius e.V. sowie der Förderverein der Kita St.Laurentius e.V. starteten daher in Kooperation mit dem Mehrgenerationhaus Saarburg einen ganz besonderen Lesenachmittag. Von 14-17 Uhr waren Kinder verschiedener Altersgruppen eingeladen sich an Geschichten und Bilderbüchern zu erfreuen, die von verschiedenen engagierten Mitgliedern beider Vereine vorgelesen wurden und sich kreativ mit den Erzählungen auseinanderzusetzen.

162 Ballons machen sich auf den Weg in die weite Welt

Unser Ballonweitflugwettbewerb anlässlich des Weltkindertags am 20.9.2017 war ein voller Erfolg. 162 Kinder nahmen am Wettbewerb teil und beobachteten mit strahlenden Augen die aufsteigenden Ballons, die sich mit den gestalteten Ballonkarten auf die Reise in die weite Welt machten. Während die zahlreichen bunten Ballons zwischen den Wolken verschwanden, konnten die Kinder noch die Gelegenheit nutzen einen Herbstigel aus Tannenzapfen zu basteln, ein Herbstbild auszumalen oder sich an den Spielmöglichkeiten des Fachgremiums für Jugendarbeit zu erfreuen.

Der Förderverein der KIta St.Laurentius drückt allen Teilnehmern die Daumen und freut sich schon darauf am 1. November die Gewinner des Ballonweitflugs zu verkünden!

Große und kleine "Trauben" beim Festumzug des Saarburger Weinfest

Am Sonntag, den 3.9.2017 trafen sich zahlreiche Gruppen am Heckingparkplatz, um sich beim Saarweinfest-Umzug zu präsentieren. Darunter versammelten sich auch unsere "Trauben", viele Fördervereinsmitglieder,aber auch weitere Eltern und Kinder der Kita St.Laurentius machten sich in ihren selbst-gestalteten Kostümen bereit für den Umzug.

Dann startete der Zug mit insgesamt 25 Truppen!

Voller Eifer verteilten insbesondere die Kinder während des festlichen Zugs durch die Saarburger Innenstadt leckere Pflaumen und Birnen sowie Traubensaft an die Besucher am Straßenrand.

Und nicht nur die Gäste hatten bei dem tollen Wetter Freude die Zugteilnehmer zu bestaunen, sondern auch in unserer Fußtruppe hatten  Groß und Klein viel Spaß an der Aktion und gemeinsam aktiv zu sein.

Ausflugsnachmittag für alle Fördervereinsmitglieder

Mitglied sein im Förderverein der Kita St.Laurentius e.V. beinhaltet nicht nur ausschließlich  Organisieren, Planen und Schichtdienst bei unseren Aktionen, sondern wir möchten auch dass sich unsere Mitglieder wohlfühlen und untereinander kennenlernen. Daher hat der FV-Vorstand in diesem Jahr erstmalig zum Ende des Vereinsjahrs für alle Fördervereinsmitglieder einen gemeinsamen Ausflug organisiert und am vergangenen Sonntag den 27.8.17 zur Familienwanderung eingeladen. Groß und Klein machten sich mit Wanderstock und Picknickrucksack bei herrlichem Wetter auf den Weg mit der Sesselbahn hoch zum Warsberg, an den Weinbergen vorbei und entlang des Wanderwegs durch den Wald bis zum tollen Bollo-Abenteuerspielplatz. Für alle endete der gemeinsame Nachmittag dann beim Picknick mit leckeren Muffins und viel Spaß beim Toben und Spielen auf dem Spielplatz. Wir hoffen auch im nächsten Vereinsjahr noch weitere Mitglieder begrüßen zu können und freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen.

Finanzierung Faltbollerwagen für die Naturausflüge der Kita

Naturausflüge, Waldtage und Entdeckungen in der Natur sind großer Bestandteil der Tagesabläufe in der Kita St.Laurentius. Täglich erhalten die Kinder  im Rahmen der offenen Arbeit die Möglichkeit sich der Naturgruppe bei ihren Ausflügen anzuschliessen oder können am monatlichen Gruppenwaldtag gemeinsam mit ihrer Stammgruppe die Natur entdecken. Als Überraschung überreichte der Förderverein der Kita St.Laurentius e.V. vergangene Woche den Kindern und Erzieherinnen gruppenweise je einen Bollerwagen passend zu ihrem Waldtag. So konnten die Wagen direkt dann gleich von den Kindern mit zu ihrem ersten Einsatz im Wald gezogen werden.

Familien-"Waldfest" mit Übergabe des Waldwagens

Passend zum erreichten Spendenziels unseres Fördervereins stand das diesjährige Familienfest der Kita St.Laurentius unter dem Motto "Wald/Natur". Feierlich wurde in diesem Rahmen der neu renovierte Waldwagen vom Förderverein an die Kinder und Erzieherinnen übergeben. Der Förderverein dankt allen Helfern für das erfolgreiche Projekt und den gelungenen Abschluss!

Waldwagenrenovierungsarbeiten Teil 2

Die bereits im Januar begonnenen Renovierungsarbeiten am Waldwagen gehen in die Abschlussphase. Nachdem nun die Erneuerung der Aussenpaneele, der Innenverkleidung und der Austausch der Fenster abgeschlossen war, ging es in den vergangenen Wochen an die Lackierungsarbeiten sowie den Innenausbau. Zudem wurde der Holzofen gesäubert, das Dach entrostet und mit entsprechendem Metallschutzlack versehen sowie die Reifen ausgetauscht. Der Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. freut sich darauf den Waldwagen dann nun komplett saniert am kommenden Familienfest den Kindern der Kita zu übergeben. Aktuelle Fotos gibt es hier in der Bildergalerie.

Naschverkaufsstand und Kinderanimation beim Saarpedal 2017

Bei traumhaftem sonnigen Wetter waren hunderte Radfahrer und Spaziergänger vergangenen Sonntag (21.5.2017) entlang der Saar unterwegs und nutzten die autofreien Zonen im Rahmen der diesjährigen Aktion Saarpedal.

Auch am Aktionspunkt Beuriger Saarufer war natürlich einiges los und Groß und Klein konnten sich am Verkaufstand des Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. leckeres Popcorn, selbstgemachte Müsliriegel oder süße Naschereien schmecken lassen, kreativ am Bastelstand sein oder sich schminken lassen.  Wir danken allen Unterstützern und Förderern dieser Aktion, mit der wir einen großen Beitrag zur Kinderanimation in der Stadt Saarburg leisten konnten!

Heilig-Rock-Begegnungstage der Kindertagesstätten

Am Dienstag, den 2.5.2017 machten sich die Zahnfeekinder der kath. Kita St-Laurentius mit ihrem Pilgerstab auf den Weg nach Trier zu den Heilig-Rock-Begegnungstagen und beschäftigten sich in verschiedenen Workshops thematisch mit dem diesjährigen Motto "Trau dich-Gott ist bei dir!". Begeistert nahmen die Kinder an der Domführung sowie dem gemeinsamen Gottesdienst mit Weihbischof Peters teil und erlebten mit ca 3000 anderen Kita-Kindern einen eindrucksvollen Tag.

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. finanzierte auch in diesem Jahr die Busfahrt für die Kinder und die Erzieherinnen.

Kinderanimation beim Maifest des Saarhotels Jungblut

Gemeinsam mit dem Musikverein Saarburg von 1892 e.V. leisteten wir beim diesjährigen Maifest des Saarhotels Jungblut einen Beitrag zur Gästeanimation. Wo der Musikverein natürlich für die musikalische Untermalung sorgte, lag der Schwerpunkt des Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. natürlich eher im Bereich der Kinderanimation. Ob beim Kinderschminken, beim Malen oder gemeinsamen Spielen, unsere Fördervereinsmitglieder sorgten dafür, dass für die kleinen Gäste aber auch die Großen keine Langeweile aufkam. Lieben Dank an den Musikverein sowie das Team vom Jungblut für diese tolle gemeinsame Aktion.

Kindercocktailbar und Verkauf von Kleingebäck beim "Saarburger Frühling 2017"

Wie bereits im Vorjahr konnten sich die Besucher des diesjährigen "Saarburger Frühling" am 9.4.2017 am Stand des "Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V." mit leckerem Gebäck sowie Kaffee/Tee den Tag versüßen und bei herrlichem Frühlingswetter unsere fruchtige Saftmischungen/alkoholfreien Cocktails genießen.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Unterstützer und Helfer, die mit dieser tollen Aktion einen Erlös von über 500 Euro ermöglicht haben.

Second-Hand-Markt "Alles fürs Kind im Frühling/Sommer"

Der Frühjahrs-SHM des Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. war wieder ein voller Erfolg wie man anhand der Bilder hier ersehen kann. Zahlreiche Besucher ließen sich vom Verkaufsangebot der Tischverkäufer sowie vom Kuchenstand unseres Fördervereins anlocken und sorgten für eine gelungene Aktion. Wir danken allen Helfern und Beteiligten für ihre Unterstützunginsbesondere für die lieben Kuchen- und Brötchenspenden und freuen uns dass wir einen Gesamterlös von über 600 Euro zugunsten der Kinder der Kita St.Laurentius erwirtschaften konnten.

Renovierung Waldwagen

Die ersten Renovierungsarbeiten im Rahmen unseres aktuellen Spendenziels konnten starten. An den kommenden Samstagen im Januar/Februar möchten wir bzw die fleißigen Helfer des Elternfonds der Kita St.Laurentius e.V. den vorhandenen sanierungsbedürftigen Waldwagen wieder herrichten. Aktuelle Fotos gibt es hier!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung !!!!

Ein liebes Dankeschön geht zudem an alle Helfer für die spontanen Materialspenden.

Besonders beim hagebaumarkt bbk Konz möchten wir uns herzlich für die hilfreiche Materialspende bzw Kostenvergünstigung bedanken.

Waffel-/Glühweinstand Saarburger Weihnachtsshopping

Der Waffel- und Glühweinstand unseres Fördervereins lockte am 15.12.2016 wieder zahlreiche Besucher im Rahmen des Weihnachtsshopping vor das Eisen-und Haushaltswarengeschäft Zenner. Mit weihnachtlicher Musik, leckeren Waffeln/Zimtwaffeln, Glühwein/Kinderpunsch und geselligem Beieinander konnten wir passend zur Adventszeit einwenig Weihnachtsstimmung verbreiten.

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. dankt allen Helfern und Unterstützern für das Gelingen dieser Aktion!

Second-Hand-Markt "Alles fürs Kind im Herbst und Winter"

Am vergangenen Samstag (10.9.16) ließen sich trotz des eher sommerlichen Wetters die Besucher unseres alljährlichen Second-Hand-Markt  "Alles fürs Kind im Herbst und Winter"  von den zahlreichen Angeboten an den Verkaufstischen zum Shoppen einladen. Dank der leckeren Kuchenspenden durch die KiTa-Eltern am Buffet unseres Fördervereins und einer kleinen Spielecke für die Kinder gab es für alle Gäste noch die Möglichkeit ihren Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Finanzierung "Outdoorspielzeug"

Der Sommer kann kommen und es können wieder fleißig Sandkuchen gebacken werden. Hierzu hat der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. im Juni 2016 sowohl für die Regelgruppen im Haus Schadallerstraße als auch für die Nestgruppen im Haus Pusteblume neue Sandspielsachen angeschafft. Im Rahmen einer kleinen "Sandkastenparty" konnten wir diese dann gemeinsam mit den Kindern testen.

Naschstand und Kinderschminkaktion "Saarpedal 2016"

Trotz des eher trüben Pfingstwetters herrschte am Sonntag,15.5.2016 reges Treiben an der Saarpedal-Aktionszone "Beuriger Saarufer". Große und kleine Radfahrer ließen sich die leckeren Laugenbälle schmecken, bewunderten die liebevoll dekorierten Süßigkeiten an unserem Verkaufsstand und erfreuten sich an den geschminkten Kindergesichter.

Kindercocktailstand und Verkauf von Kleingebäck beim "Saarburger Frühling"

Frühlingswetter, fruchtige Cocktails und allerlei selbstgebackene Leckereien erwarteten am Sonntag 17.4.16 die Besucher des "Saarburger Frühling" am Verkaufsstand des Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. Wir danken allen Beteiligten für die große Unterstützung und das Gelingen dieser tollen Aktion, bei der knapp 500 Euro zugunsten der Kita-Kinder erwirtschaftet werden konnten.

Projektausflug der Regenbogenkinder "Jardin des Papillons"

Im Rahmen der vorschulischen Bildung besuchten am 30.3.16 die Regenbogenkinder der Kita mit ihren Erzieherinnen den Schmetterlingspark  "Jardin des Papillons" in Grevenmacher und konnten so wichtige Lerninhalte ihres aktuellen Projekts  "Schmetterlinge" vertiefen.

Die Kosten für dieses Projekt-Highlight (Busfahrt sowie Eintitt) wurden komplett durch den Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. übernommen.

Second-Hand-Markt "Alles für`s Kind im Frühjahr/Sommer"

Am Samstag,den 12.3.2016 lockte der Second-Hand-Markt des Fördervereins und Elternausschuss auch dieses Mal von 14-16 Uhr viele Besucher in die Kindertagesstätte St. Laurentius. Nach dem Durchstöbern der vielen tollen Verkaufstische nutzten Käufer aber auch Verkäufer die Möglichkeit den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Dank der Unterstützung durch die Eltern der Kindertagesstätte, in Form von Kuchenspenden aber auch tatkräftiger Unterstützung beim Auf-/Abbau sowie beim Kuchenverkauf, konnten wir für die Kita-Kinder einen Erlös von knapp 300 Euro allein durch das leckere Kuchenbuffet erzielen.

2015

Waffelstand und Glühwein-/Früchtepunschverkauf beim Saarburger Weihnachtsshopping

Der Elternfonds der Kita St. Laurentius Saarburg e.V. richtete am Donnerstag, 10. Dezember 2015 von 17 bis 22 Uhr im Rahmen des Weihnachtsshoppings in Saarburg einen Waffelstand in der Innenstadt aus. Direkt vor dem Eisen- & Haushaltwarengeschäft Zenner wurde mit frischen selbstgebackenen Waffeln sowie leckerem Glühwein und Kinderpunsch weihnachtliche Stimmung verbreitet. Zahlreiche Besucher ließen sich eine leckere Waffel und einen Glühwein oder Kinderpunsch schmecken. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, sowie die Firma Zenner, die uns auch in diesem Jahr wieder einen Standplatz zur Verfügung gestellt hat und uns bei der Anschaffung neuer Waffeleisen und Einkocher unterstützt hat. Ein besonderer Dank geht auch an REWE für die großzügige Warenspende. Alle Einnahmen dieses Abends kommen den Kindern der Kindertagesstätte St. Laurentius zu Gute.

Förderung des Schwerpunkts  "Bewegungserziehung"

Bewegung und körperliche Aktivität hat eine große Bedeutung für die Gesundheit eines Kindes und ist daher ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Kita.

Um die Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten weiter zu unterstützen und um den Kindern erweiterte Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, wurden Anfang Dezember 2015 zusätzliche Materialien für die Bewegungsbaustelle angeschafft. Der Elternfonds der Kita St. Laurentius e.V. finanzierte aus den Erlösen der vergangenen Aktionen im Haus Schadallerstraße (Kinder zwischen 3-6 Jahren) einen Sprungkasten, ein Trampolin, ein Schwungtuch sowie Schaumstoffbauteile .